Geschäftsführungsposition gesucht

  1. ich bin 52 Jahre alt und seit mehr als 4 Jahren als Prokurist in der Geschäftsleitung der FortSchritt gGmbH für Organisation und Finanzen zuständig (Kaufmännischer Leiter). Fortschritt ist ein privater aber gemeinnütziger Träger für 33 Kindertagesstätten und 4 Heilpädagogische Tagesstätten mit ca. 400 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 16 Mio. Euro.

Schon zu Beginn meiner Tätigkeit wurde mir die Geschäftsführung der FortSchritt gGmbH angetragen, da die amtierende Geschäftsführerin in den Ruhestand ging. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat der derzeitige Geschäftsführer und Gründer von FortSchritt nach seinem Ausscheiden eine Doppelspitze ins Auge gefasst, bestehend aus meiner Person und dem pädagogischen Leiter von FortSchritt. Derzeit sieht es nicht so aus, als ob der Geschäftsführer in den Ruhestand geht, den von ihm kommunizierten Termin hat er zurückgenommen, ohne zu sagen, wie er sich eine weitere Entwicklung vorstellt.

Ich bin nun seit fast 20 Jahren an geschäftsführender Stelle im Management von Sozialeinrichtungen tätig und habe drei Unternehmen stabilisiert, wieder neu am Markt etabliert und auf Erfolgsspur gebracht. Ich kann die „soziale“ Seite eines Unternehmes genauso denken, wie die „finanzielle“ Seite und konnte so sehr schnell handeln, ohne Einschnitte bei den Mitarbeitern zu machen.

Ich habe 2013 beim Bundesverband Deutscher Stiftungen die Ausbildung zum Stiftungsmanager abgeschlossen, die mir einen sehr guten Überblick bzgl. rechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten im gemeinnützigen Bereich verschafft hat.

Ich habe fast 10 Jahre als Investmentbanker in der Vermögensverwaltung für Unternehmen, Versorgungswerken und auch Stiftungen gearbeitet, sowie eine eigene Stiftung gegründet.

Seit drei Jahren sitze ich im Uttinger Gemeinderat. Hier konnte ich mir Erfahrung im parlamentarischen Bereich aneignen, sowie in der kommunalen Selbstverwaltung, was mir bei meiner derzeitigen Aufgabe sehr hilft, denn ich kenne Funktionsweise und Zusammenspiel von Kommunalparlament, Bürgermeister und Verwaltung.

Im Management von Sozialeinrichtungen habe ich mir die Bereiche Pflege, Alten- und Krankenhilfe, Medizin, Wohnen sowie ein großes Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe inhaltlich angeeignet. In diesen Bereichen  suche ich derzeit eine neue geschäftsführende Position.

AnhangGröße
Kompetenzprofil Christian Strohmeier Juli 18.pdf3.76 MB